Skip to main content

Download YouTube videos with JDownloader 2023

Who hasn't experienced it: You've found a great video on YouTube and listen to it up and down. But to listen to the video offline, you have to download it. Unfortunately, this is only possible on YouTube with a paid subscription, with YouTube Premium. But with JDownloader 2, this problem is solved. You can download all (music) videos, films and the like from YouTube and other sites and watch and listen to them offline. Here you will find step-by-step instructions for JDownloader.

1. download JDownloader

Before you can save the videos on your computer or smartphone, you must first download JDownloader. Then go through all the necessary installation steps so that the installation can be started.

2. copy youtube video URL

Then you can open the JDownloader. Now go to YouTube and search for the video you want to download. In the browser, you can copy the link in the taskbar at the top. The copied link should start with "youtube.com/watch" on YouTube. To copy the link, highlight it and press the key combination "Ctrl" and "C", or press the right button on the mouse and select "copy" from the list.

3. use link grabbers (link collectors)

So that JDownloader knows which video it should download for you, you must now click on "Linkgrabber" in JDownloader. In the lower area you will now see the button "Add URL(s)". Click on it and paste the copied YouTube link with the key combination "Ctrl" and "V". Then click on "Parse URL(s)".

jdownloader left collector

4. select HD video quality

Now that the downloader knows which video you want to download, you can choose in which quality it will be downloaded. After you have clicked on "Parse URL(s)", a folder will open. To ensure that the quality and resolution of the video is as good as possible, you should download the video in 720p or 1080p. If the video quality is not so important to you and you would rather save memory, you can select 360p or 480p.

jdownloader youtube video quality

5. start download

To continue, right-click on the file you want to download. In the list that appears, select the button "Continue with selected link(s)".

6. set storage location

Now the video is downloaded to the device. If you want to know where JDownloader saved the file on the device, go to the "Download" tab to the left of the "Linkgrabber". Right-click the downloaded file and press the button "Open directory". A window opens with the downloaded file.

The downloaded video is ready. With JDownloader you can also download several videos at once, simply copy several links into the link grabber.

The German term for link grabber is Linksammler.



Ähnliche Beiträge


No comments available


Do you have a question or an opinion about this article? Share it with us!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Skip to main content

YouTube-Videos mit dem JDownloader herunterladen 2021

Wer kennt es nicht: Du hast ein tolles Video auf YouTube gefunden und hörst es rauf und runter. Doch um das Video auch offline hören zu können, musst Du es herunterladen. Leider ist das bei YouTube nur mit einem kostenpflichtigem Abo möglich, mit YouTube Premium. Doch mit dem JDownloader 2 ist dieses Problem behoben. Du kannst alle (Musik)-Videos, Filme und Co. von YouTube und anderen Seiten herunterladen und so offline ansehen und hören. Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den JDownloader.

1.  JDownloader herunterladen

Bevor du die Videos auf deinem Computer oder deinem Smartphone speichern kannst, musst Du zuerst den JDownloader herunterladen. Anschließend gehst Du alle nötigen Installationsschritte durch, damit die Installation gestartet werden kann.

2. Youtube Video URL kopieren

Danach kannst Du den JDownloader öffnen. Gehe nun auf YouTube und suche das Video aus, welches Du herunterladen möchtest. Im Browser kannst Du oben den Link in der Taskleiste kopieren. Der kopierte Link sollte auf YouTube mit „youtube.com/watch“ anfangen. Um den Link zu kopieren, markiere diesen und drücke die Tastenkombination „Strg“ und „C“, oder drücke die rechte Taste auf der Maus und wähle „kopieren“ in der Liste aus.

3. Linkgrabber (Linksammler) nutzen

Damit der JDownloader weiß, welches Video er für Dich herunterladen soll, musst Du nun im JDownloader auf „Linkgrabber“ klicken. Im unteren Bereich siehst Du nun den Button „Add URL(s)“. Klicke dort herauf und füge den kopierten YouTube-Link mit der Tastenkombination „Strg“ und „V“ ein. Danach klicke auf „Parse URL(s)“.

jdownloader linksammler

4. HD-Video Qualität auswählen

Jetzt, wo der Downloader weiß, welches Video Du herunterladen möchtest, kannst du auswählen, in welcher Qualität es heruntergeladen wird. Nachdem Du auf „Parse URL(s)“ geklickt hast, öffnet sich ein Ordner. Damit die Qualität und Auflösung des Videos möglichst gut ist, solltest Du das Video mit 720p oder mit 1080p herunterladen. Wenn Dir die Videoqualität nicht so wichtig ist und Du lieber Speicher sparen möchtest, kannst Du 360p oder 480p auswählen.

jdownloader youtube video qualität

5. Download starten

Um fortzufahren musst du nun auf Datei, welche du herunterladen willst, rechtsklicken. Wähle in der erscheinenden Liste nun den Button „Continue with selected link(s)“ aus.

6. Speicherort festlegen

Nun wird das Video auf dem Gerät heruntergeladen. Wenn Du erfahren willst, wo der JDownloader die Datei anschließend auf dem Gerät gespeichert hat, gehe auf den Reiter „Download“, links neben dem „Linkgrabber“. Rechtsklicke die heruntergeladene Datei und drücke auf den Button „Open directory“. Es öffnet sich nun ein Fenster mit der heruntergeladenen Datei.

Fertig ist das heruntergeladene Video. Mit dem JDownloader kannst Du auch mehrere Videos auf einmal herunterladen, kopiere dafür einfach mehrere Links in den Linkgrabber.

Der deutsche Begriff für Linkgrabber ist Linksammler.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *