Skip to main content

YouTube-Videos mit dem JDownloader herunterladen 2021

Wer kennt es nicht: Du hast ein tolles Video auf YouTube gefunden und hörst es rauf und runter. Doch um das Video auch offline hören zu können, musst Du es herunterladen. Leider ist das bei YouTube nur mit einem kostenpflichtigem Abo möglich, mit YouTube Premium. Doch mit dem JDownloader 2 ist dieses Problem behoben. Du kannst alle (Musik)-Videos, Filme und Co. von YouTube und anderen Seiten herunterladen und so offline ansehen und hören. Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den JDownloader.

1.  JDownloader herunterladen

Bevor du die Videos auf deinem Computer oder deinem Smartphone speichern kannst, musst Du zuerst den JDownloader herunterladen. Anschließend gehst Du alle nötigen Installationsschritte durch, damit die Installation gestartet werden kann.

2. Youtube Video URL kopieren

Danach kannst Du den JDownloader öffnen. Gehe nun auf YouTube und suche das Video aus, welches Du herunterladen möchtest. Im Browser kannst Du oben den Link in der Taskleiste kopieren. Der kopierte Link sollte auf YouTube mit „youtube.com/watch“ anfangen. Um den Link zu kopieren, markiere diesen und drücke die Tastenkombination „Strg“ und „C“, oder drücke die rechte Taste auf der Maus und wähle „kopieren“ in der Liste aus.

3. Linkgrabber (Linksammler) nutzen

Damit der JDownloader weiß, welches Video er für Dich herunterladen soll, musst Du nun im JDownloader auf „Linkgrabber“ klicken. Im unteren Bereich siehst Du nun den Button „Add URL(s)“. Klicke dort herauf und füge den kopierten YouTube-Link mit der Tastenkombination „Strg“ und „V“ ein. Danach klicke auf „Parse URL(s)“.

jdownloader linksammler

4. HD-Video Qualität auswählen

Jetzt, wo der Downloader weiß, welches Video Du herunterladen möchtest, kannst du auswählen, in welcher Qualität es heruntergeladen wird. Nachdem Du auf „Parse URL(s)“ geklickt hast, öffnet sich ein Ordner. Damit die Qualität und Auflösung des Videos möglichst gut ist, solltest Du das Video mit 720p oder mit 1080p herunterladen. Wenn Dir die Videoqualität nicht so wichtig ist und Du lieber Speicher sparen möchtest, kannst Du 360p oder 480p auswählen.

jdownloader youtube video qualität

5. Download starten

Um fortzufahren musst du nun auf Datei, welche du herunterladen willst, rechtsklicken. Wähle in der erscheinenden Liste nun den Button „Continue with selected link(s)“ aus.

6. Speicherort festlegen

Nun wird das Video auf dem Gerät heruntergeladen. Wenn Du erfahren willst, wo der JDownloader die Datei anschließend auf dem Gerät gespeichert hat, gehe auf den Reiter „Download“, links neben dem „Linkgrabber“. Rechtsklicke die heruntergeladene Datei und drücke auf den Button „Open directory“. Es öffnet sich nun ein Fenster mit der heruntergeladenen Datei.

Fertig ist das heruntergeladene Video. Mit dem JDownloader kannst Du auch mehrere Videos auf einmal herunterladen, kopiere dafür einfach mehrere Links in den Linkgrabber.

Der deutsche Begriff für Linkgrabber ist Linksammler.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *