Skip to main content

JDownloader Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad gelöst

Mit dem sogenannten JDownloader 2 können verschiedene Parts heruntergeladen werden, die eigentlich von einem Hoster stammen. Doch nicht selten kommt es dabei zu einem Fehler. Der folgende Ratgeber beschäftigt sich mit genau einem solchen, der den Namen „ungültiger Downloadpfad“ trägt. So erfahren die Leser, was sie in einem solchen Fall tun können und bekommen einige praktische Tipps mit an die Hand.

jdownloader ungültiger Downlaodpfad

Was kann ich tun, wenn beim JDownloader die Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad erscheint?

Wenn bei der Verwendung des JDownloaders die Fehlermeldung „ungültiger Downloadpfad“ erscheint, können unterschiedlichste Maßnahmen helfen. Zunächst einmal werden die Einstellungen des beliebten Programms aufgerufen. Dort muss irgendwo ein passender Ordner vorhanden sein. Hierfür wird die Schaltfläche Downloadverzeichnis angeklickt. Anschließend erfolgt ein Rechtsklick in den Ordner. Im nächsten Schritt werden dann die. Eigenschaften und Sicherheit aufgerufen.

Auf der nächsten Seite kann der User dann einsehen, welche Personen Zugriff auf den jeweiligen Ordner haben. Zudem lassen sich hier dann auch die Rechte anpassen und verändern. Dafür wird die Schaltfläche „Erweitert“ angeklickt. Wenn an dem jeweiligen PC unterschiedliche Administratoren arbeiten, sollten diese alle einen Vollzugriff haben.

Ordner existiert nicht

Zu der oben genannten Fehlermeldung kommt es beim JDownloader, wenn der Ordner aus irgendeinem Grund nicht existiert oder sich die jeweiligen Rechte nicht wie oben beschrieben anpassen lassen. Doch auch das ist kein Problem. In diesem Fall würde dann ganz einfach ein neuer Ordner für alle Downloads angelegt.

Weitere Maßnahmen, die bei der Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad beim JDownloader helfen

Wenn die oben erwähnten Maßnahmen nichts gebracht haben und es auch bereits einen Ordner für die Downloads gibt, wird als nächstes nachgeschaut, dass der Downloadpfad richtig eingegeben wurde. Dabei dürfen keine Tippfehler oder Leerzeichen vorhanden sein. Denn dann kann das Ganze bereits schiefgehen. Werden solche Fehler bemerkt, werden sie direkt beseitigt und in vielen Fällen ist die Fehlermeldung dann nicht mehr zu sehen. Letztere kann zudem auch auf dem Bildschirm erscheinen, wenn der Name der Downloaddatei schlichtweg zu lang ist.

Dateiname zu lang oder falsch

In diesem Fall ergibt es daher Sinn, sie umzubenennen und zu kürzen. Hierfür wird ein Rechtsklick auf die Datei durchgeführt und anschließend kann die Schaltfläche „Umbenennen“ ausgewählt werden. Als neuer Name wählen wir idealerweise einen ähnlichen wie den ursprünglichen, nur eben nicht so lang. So lässt sich die Datei besser identifizieren und zuordnen.

Neuinstallation hilft

Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht und alle genannten Maßnahmen nichts gebracht haben, hilft in vielen Fällen nur noch eine Neuinstallation des Programms. Diese ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt und häufig reicht dieser Schritt aus, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden und die Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad taucht beim JDownloader nicht mehr auf. Ansonsten schreibe einfach ein Kommentar und erklär Dein Problem. Die Community wird Dir bestimmt helfen den Fehler zu lösen.

Hier noch die Anleitung wie Du den JDownloader mit Linksnappy einrichten kannst.


Kommentare

Jo 6. Mai 2022 um 09:42

Hallo,
ich habe auch dieses Problem „ungültiger Downloadpfad“. Lade ich die gleiche Downloadadresse erneut runter, erscheint der Link im Linksammler, füge sie trotz „dublizierte Link“ in Download hinzu, deaktiviere den alten Link (ungültiger Downloadpfad) und starte den neuen Link, und es wird runtergeladen! Das Problem: die mit dem alten Link runtergeladene Datei ist verloren! Der neue Link erstellt auch ein neues Downloadverzeichnis! Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bitte eine Erklärung für „Dummis“.
Danke

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *