Skip to main content

JDownloader error message invalid download path solved

With the so-called JDownloader 2, various parts can be downloaded that actually come from a hoster. However, it is not uncommon for an error to occur. The following guide deals with exactly such an error, which is called "invalid download path". Readers will learn what they can do in such a case and get some practical tips.

jdownloader invalid download path

What can I do if the error message invalid download path appears with JDownloader?

If the error message "invalid download path" appears when using JDownloader, a wide variety of measures can help. First of all, the settings of the popular programme are called up. There must be a suitable folder somewhere. To do this, click on the Download directory button. Then right-click on the folder. The next step is to call up the. Properties and Security are called up.

On the next page, the user can then see which persons have access to the respective folder. In addition, the rights can also be adjusted and changed here. To do this, click on the "Advanced" button. If different administrators are working on the respective PC, they should all have full access.

Folder does not exist

The error message mentioned above occurs with JDownloader if the folder does not exist for some reason or the respective rights cannot be adjusted as described above. But this is not a problem either. In this case, a new folder would simply be created for all downloads.

Further measures that help with the error message invalid download path with JDownloader

If the measures mentioned above have had no effect and there is already a folder for the downloads, the next step is to check that the download path has been entered correctly. There must be no typing errors or spaces. Because then the whole thing can already go wrong. If such errors are noticed, they are corrected immediately and in many cases the error message is no longer visible. The latter can also appear on the screen if the name of the download file is simply too long.

File name too long or wrong

In this case it therefore makes sense to rename and shorten them. To do this, right-click on the file and then select the "Rename" button. Ideally, we choose a new name similar to the original one, but not as long. This makes it easier to identify and assign the file.

Reinstallation helps

If the error message persists and all the above-mentioned measures have had no effect, in many cases the only solution is to reinstall the programme. This is usually done in a few minutes and is often sufficient to solve the problem.

I hope that you could be helped and that the error message Invalid download path no longer appears with JDownloader. Otherwise just write a comment and explain your problem. The community will surely help you to solve the error.

Here are the instructions on how to set up the JDownloader with Linksnappy.



Ähnliche Beiträge


Comments

Jo 6 May 2022 at 09:42

Hello,
I also have this problem "invalid download path". I download the same download address again, the link appears in the link collector, add it in Download despite "duplicated link", disable the old link (invalid download path) and start the new link, and it downloads! The problem: the file downloaded with the old link is lost! The new link also creates a new download directory! If someone can help me, please an explanation for "dummies".
Thanks

Answers

Toby 25. August 2023 um 08:28

Super Artikel, hat mir wertvolle Archivdateien gerettet!

Answers

Do you have a question or an opinion about this article? Share it with us!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Skip to main content

JDownloader Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad gelöst

Mit dem sogenannten JDownloader 2 können verschiedene Parts heruntergeladen werden, die eigentlich von einem Hoster stammen. Doch nicht selten kommt es dabei zu einem Fehler. Der folgende Ratgeber beschäftigt sich mit genau einem solchen, der den Namen „ungültiger Downloadpfad“ trägt. So erfahren die Leser, was sie in einem solchen Fall tun können und bekommen einige praktische Tipps mit an die Hand.

jdownloader ungültiger Downlaodpfad

Was kann ich tun, wenn beim JDownloader die Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad erscheint?

Wenn bei der Verwendung des JDownloaders die Fehlermeldung „ungültiger Downloadpfad“ erscheint, können unterschiedlichste Maßnahmen helfen. Zunächst einmal werden die Einstellungen des beliebten Programms aufgerufen. Dort muss irgendwo ein passender Ordner vorhanden sein. Hierfür wird die Schaltfläche Downloadverzeichnis angeklickt. Anschließend erfolgt ein Rechtsklick in den Ordner. Im nächsten Schritt werden dann die. Eigenschaften und Sicherheit aufgerufen.

Auf der nächsten Seite kann der User dann einsehen, welche Personen Zugriff auf den jeweiligen Ordner haben. Zudem lassen sich hier dann auch die Rechte anpassen und verändern. Dafür wird die Schaltfläche „Erweitert“ angeklickt. Wenn an dem jeweiligen PC unterschiedliche Administratoren arbeiten, sollten diese alle einen Vollzugriff haben.

Ordner existiert nicht

Zu der oben genannten Fehlermeldung kommt es beim JDownloader, wenn der Ordner aus irgendeinem Grund nicht existiert oder sich die jeweiligen Rechte nicht wie oben beschrieben anpassen lassen. Doch auch das ist kein Problem. In diesem Fall würde dann ganz einfach ein neuer Ordner für alle Downloads angelegt.

Weitere Maßnahmen, die bei der Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad beim JDownloader helfen

Wenn die oben erwähnten Maßnahmen nichts gebracht haben und es auch bereits einen Ordner für die Downloads gibt, wird als nächstes nachgeschaut, dass der Downloadpfad richtig eingegeben wurde. Dabei dürfen keine Tippfehler oder Leerzeichen vorhanden sein. Denn dann kann das Ganze bereits schiefgehen. Werden solche Fehler bemerkt, werden sie direkt beseitigt und in vielen Fällen ist die Fehlermeldung dann nicht mehr zu sehen. Letztere kann zudem auch auf dem Bildschirm erscheinen, wenn der Name der Downloaddatei schlichtweg zu lang ist.

Dateiname zu lang oder falsch

In diesem Fall ergibt es daher Sinn, sie umzubenennen und zu kürzen. Hierfür wird ein Rechtsklick auf die Datei durchgeführt und anschließend kann die Schaltfläche „Umbenennen“ ausgewählt werden. Als neuer Name wählen wir idealerweise einen ähnlichen wie den ursprünglichen, nur eben nicht so lang. So lässt sich die Datei besser identifizieren und zuordnen.

Neuinstallation hilft

Wenn die Fehlermeldung weiterhin besteht und alle genannten Maßnahmen nichts gebracht haben, hilft in vielen Fällen nur noch eine Neuinstallation des Programms. Diese ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt und häufig reicht dieser Schritt aus, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe Dir konnte geholfen werden und die Fehlermeldung ungültiger Downloadpfad taucht beim JDownloader nicht mehr auf. Ansonsten schreibe einfach ein Kommentar und erklär Dein Problem. Die Community wird Dir bestimmt helfen den Fehler zu lösen.

Hier noch die Anleitung wie Du den JDownloader mit Linksnappy einrichten kannst.


Kommentare

Jo 6. Mai 2022 um 09:42

Hallo,
ich habe auch dieses Problem „ungültiger Downloadpfad“. Lade ich die gleiche Downloadadresse erneut runter, erscheint der Link im Linksammler, füge sie trotz „dublizierte Link“ in Download hinzu, deaktiviere den alten Link (ungültiger Downloadpfad) und starte den neuen Link, und es wird runtergeladen! Das Problem: die mit dem alten Link runtergeladene Datei ist verloren! Der neue Link erstellt auch ein neues Downloadverzeichnis! Wenn mir jemand weiterhelfen kann, bitte eine Erklärung für „Dummis“.
Danke

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *