Skip to main content

JDownloader 2 Proxy einrichten

JDownloader Proxy einrichten

Ein stabiler Server ist eine Grundvoraussetzung für eine gute und schnelle Internetverbindung. Nun gibt es sehr viele Plattformen, die diese Server anbieten. Einige sind in der Anwendung leicht zu bedienen und für Anfänger geeignet. Andere wiederum sind für Fortgeschrittene gedacht. Aber das muss nicht davon abhalten, ein „Profi“ zu werden, wozu es viele Anleitungen gibt.

Manchmal werden die Server automatisch eingerichtet, wenn man einen Internet-Server einrichtet. Doch nicht immer genügen diese Standard-Server den eigenen Ansprüchen oder man braucht einen speziellen Server für die Arbeit oder zum Beispiel Mehrspieler-Modi in Computerspielen. Eine Möglichkeit zur Einrichtung einer Internetverbindung ist der Proxy-Server.

Doch wie bekommst du den? Welche Vorteile bietet er? Wenn du einen Proxy-Server zum JDownloader 2 hinzufügst, dann kannst du deine IP-Adresse verschleiern. Das kann sinnvoll sein, wenn du zum Beispiel keine Daten von dir weiter geben möchtest, mit denen Unternehmen und andere Internetseiten individuelle Werbung generieren können. Damit kannst du auch die Download-Begrenzung von einigen Download-Plattformen umgehen, um eine Datei mehrfach herunter zu laden, da die IP-Adresse zur Erinnerung des Hosters nicht gespeichert wird.

Wie kannst den Proxy-Server einrichten und für dich nutzbar machen?

Zunächst brauchst du den JDownloader 2. Wenn du diesen noch herunterladen musst, dann schaue auf Google oder anderen Suchmaschinen. Wenn du ihn nun gestartet hast, dann wechselst du in den Reiter „Einstellungen“ und gehst auf den weiteren Reiter „Grundlagen“, dann „Download & Verbindungen“ und „Internet & Netzwerk“. Dann setzt du beim Feld „Proxy verwenden“ einen Haken, bestätigt das und unter Umständen musst du den Computer neu starten.

Dann trägst du unter dem Reiter „Host/IP“ und „Port“ die Daten ein. Für weitere Informationen und eine vorhandene Liste von Servern kannst du auf „Xroxy.com“ oder „hidemyass.com“ schauen. Dann musst du den Computer neu starten. Dazu klickst du auf den Reiter „Datei“ und wählst im Menü den „Neustart“ aus und bestätigst den Vorgang mit „OK“. Ein mehrfacher Neustart ist manchmal notwendig, besonders dann, wenn du individuelle Einstellungen hinzufügst.

JDownloader Proxy einrichten Schritt für Schritt Anleitung

Hier ist eine einfache Anleitung, wie du einen Proxy in JDownloader einrichten kannst:

  1. Öffne JDownloader auf deinem Computer.
  2. Klicke oben in der Menüleiste auf „Einstellungen“. Es öffnet sich ein neues Fenster.
  3. In diesem Fenster suchst du nach der Option „Verbindung“ oder „Proxy“. Klicke darauf, um die Proxy-Einstellungen zu öffnen.
  4. Jetzt musst du den Proxy-Typ auswählen. Das hängt davon ab, welchen Proxy du verwendest. Die gängigsten Typen sind HTTP, SOCKS4 und SOCKS5. Wenn du unsicher bist, frage am besten deinen Proxy-Anbieter nach dem richtigen Typ.
  5. Als nächstes gibst du die Adresse des Proxy-Servers ein. Das kann entweder eine IP-Adresse oder eine URL sein. Frag auch hier deinen Proxy-Anbieter, um die genaue Adresse zu erhalten.
  6. Du musst auch den Port des Proxy-Servers eingeben. Auch diese Information bekommst du von deinem Proxy-Anbieter.
  7. Manche Proxy-Server erfordern eine Authentifizierung. Wenn das der Fall ist, aktiviere die Option dafür und gib deinen Benutzernamen und dein Passwort ein.
  8. Um zu überprüfen, ob die Verbindung mit dem Proxy-Server funktioniert, klicke auf „Testen“.
  9. Wenn der Test erfolgreich ist, klicke auf „Übernehmen“ oder „OK“, um die Proxy-Einstellungen zu speichern.
  10. Starte JDownloader neu, damit die Proxy-Einstellungen wirksam werden.

Das war’s! JDownloader sollte nun den Proxy für deine Verbindungen verwenden. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg“



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Marcel 26. Juni 2023 um 15:47

Könnt Ihr mir bitte eine genaue Anleitung geben

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *